Tag des Friedhofs 2024

Auch in diesem Jahr dürfen wir Sie wieder ganz herzlich zum Tag des Friedhofs am 21.09.2024 von 14 – 18 Uhr auf unseren Friedhof in der Sputendorfer Straße 30 einladen. Unsere Kirchengemeinde beteiligt sich zum zweiten Mal an diesem Aktionstag. Die vielen positiven Rückmeldungen nach unserem Start 2023 haben uns sehr ermutigt, sodass wir auch 2024 unbedingt dabei sein wollen. 2024 steht der Tag des Friedhofs unter dem Motto „endlich und lebendig“. Ein vielseitiges Programm erwartet alle Besucher. Und die Konfirmanden der Jahrgänge 2024 und 2025 wurden aufgerufen, ihre persönliche Sicht „Wie sehe oder empfinde ich einen Friedhof.“ fotografisch abzubilden.

Einladung zum Tag des Friedhofs: hier klicken

Fotowettbewerb zum Tag des Friedhofs 2024

Was ist ein Friedhof für Dich? Ein trauriger Ort der Erinnerung an Verstorbene oder ein Ort der Ruhe, Entspannung und einer fast unberührten Natur?

Jeder wird seine eigene Sichtweise und persönliche Beziehung dazu haben. Friedhöfe sind aber auch grüne Oasen in versiegelten Ortschaften, spenden Schatten und Luft zum Durchatmen, sind Orte der Lokalgeschichte oder auch Orte für Kunst und Kultur. Es gibt sogar Friedhöfe mit „sprechenden“ Grabsteinen – Grabsteine, die die Lebensgeschichte der Familien erzählen.

Wir möchten deshalb unsere jugendlichen Gemeindemitglieder, die 2024 konfirmiert wurden oder 2025 konfirmiert werden, dazu aufrufen, ihre persönliche Sichtweise durch die kreative Teilnahme an einem Fotowettbewerb zum Tag des Friedhofs 2024 zum Ausdruck zu bringen. Was hat Dich besonders angesprochen oder was konntest Du Besonderes entdecken? Wir möchten Deinen „fotografischen Spürsinn“ wecken und Dich zum Entdecken einladen. Der Ort des Friedhofs ist frei von Dir wählbar.

Einsendeschluss ist der 03.09.2024. Die Anmeldung zum Fotowettbewerb mit Einverständnis der Teilnahmebedingungen ist an die Evangelische Kirchengemeinde / Dorfplatz 3 / 14532 Stahnsdorf zu senden.

Veranstalter des Wettbewerbs ist die Friedhofsverwaltung der Evangelischen Kirchengemeinde in Stahnsdorf. Die Fotos sollen am Tag des Friedhofs in einer Ausstellung präsentiert werden. Eine Jury wird drei Fotos mit einem Geldpreis von je 50 EURO prämieren. Die Geldpreise werden vom Förderverein zur Verfügung gestellt. Die Preisträgerinnen oder Preisträger werden am 19.09.2024 informiert. Die Übergabe der Geldpreise erfolgt am 21.09.2024 im Rahmen des Programms zum Tag des Friedhofs.

Viel Erfolg und eine kreative oder neugierige Sicht aus Eurer Perspektive!

Ergebnis des Fotowettbewerbs