Pilgern

Nachdem wir im Frühjahr 2023 die erste Pilgerin in unserem Gemeindehaus begrüßen durften, haben wir uns entschieden eine offizielle Pilgerherberge auf den Jakobswegen Brandenburgs zu werden.
In den nächsten Wochen wird unsere Seite aktualisiert und mehr Informationen anbieten.
Als Einstieg verweisen wir auf die Informationen der St. Jakobus-Gesellschaft Berlin-Brandenburg-Orderegion e.V., in der wir Mitglied geworden sind.
Aktuelle Termine aus der Region sind hier zu finden. Anmeldung hierzu bitte bei der St. Jakobus-Gesellschaft.
Auch die evangelische Kirche in Brandenburg (EKBO) informiert über das Pilgern in Brandenburg.
Die offizielle Eröffnung als Pilgerherberge fand bei herrlichem Wetter in der Fastenzeit am 17. März statt. An diesem Tag machten wir uns nach dem Gottesdienst mit 30 Pilgernden aus dem Verein und der Gemeinde zu einer ersten, und bestimmt nicht letzten, Pilgerwanderung (18 km) von Stahnsdorf in Richtung Saarmund Bf auf den Weg.

Bildrecht: Privat

Unser Pilgerstempel befindet sich in einem Holzkästchen mit Jakobsmuschel am Gemeindehaus, so dass auch an unserem Gemeindehaus vorbeipilgernde Menschen einen Streckenstempel in ihren Pilgerpass machen können.

Wir bitten darum, alle Unterkunftsanfragen an folgende Mailadresse zu richten, die auch außerhalb der Bürozeiten unregelmäßig eingesehen wird: pilgern_stahnsdorf_kirchengemeinde(at)posteo.de.
Alternativ kann auch das Formular auf dieser Seite genutzt werden. Wenn nur eine Übernachtung geplant ist, genügt die Buchung für den Anreisetag, da wir davon ausgehen, dass die Herberge dann am Vormittag geräumt wird. Nach Prüfung der Anfrage erfolgt eine Rückmeldung per Mail mit weiteren Details.

Wir erheben keine Gebühren für die Übernachtung, freuen uns jedoch sehr über eine Spende und einen Eintrag im Gästebuch, das sich im Gemeindehaus befindet.

Pilgerunterkunft anfragen

28
29
30

Wenn Sie uns per Kontaktformular eine Anfrage zukommen lassen, werden Ihre Angaben aus dem Anfrageformular inklusive der von Ihnen dort angegebenen Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen bei uns gespeichert und verarbeitet. Sofern nicht anders vereinbart, werden die eingetragenen Daten nur für den oben genannten Zweck verwendet.
Mit dem Klicken auf „Absenden“ stimmen Sie der Speicherung und Zusendung Ihrer Daten per E-Mail zu. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung ist der § 6.2 DSG-EKD.
Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz.