Trauung

Nach evangelischem Verständnis wird im Traugottesdienst eine zivilrechtlich geschlossene Ehe unter den Segen Gottes gestellt. Dies kann unmittelbar im Anschluss an die standesamtliche Trauung geschehen, allerdings auch mit (größerem) zeitlichen Abstand. Für die Bitte um Gottes Beistand und Segen ist es nie zu spät!

Wenn Sie diesen Schritt gehen wollen, setzen Sie sich bitte mit Pfarrerin Marquardt in Verbindung.

Wenn Sie Mitglieder einer anderen Kirchengemeinde sind und in der Stahnsdorfer Kirche heiraten wollen, sollte der Traugottesdienst in der Regel von „Ihrem“ Pfarrer gehalten werden. Da wir leider keinen festangestellten Organisten haben, bitten wir Sie außerdem, diesen zu stellen. Abweichende Regelung sind jedoch möglich.
Für die Nutzung unserer Kirche durch Menschen, die nicht Gemeindeglieder sind, erheben wir eine Nutzungebühr, Details erfahren Sie im Gemeindebüro.